Sie befinden Sich hier:

Kräuterwanderung und Kochkurs in Hollerhöfen Waldeck - Waldeck bei Kemnath

Beginn:
27.04.2017, 14:00 Uhr
Ende:
-

Das Wandern ist des Koches Lust…

…, zumindest dann, wenn es sich um eine Kräuterwanderung wie am Donnerstag, 27. April, in Waldeck dreht. Dort können Hobbyköche und –köchinnen Zutaten für den besonderen Küchenzauber kennenlernen, sammeln und anschließend schmackhaft zubereiten.

Den Kräuterhorizont erweitern
Majoran, Basilikum oder Dill erkennen wohl die meisten Köche sowohl beim Ansehen als auch im Geschmack. Wie aber sieht es beispielsweise mit der heimischen Brennnessel aus? Erkennen ja, aber wie schmeckt sie? Und wie kann sie raffiniert in der Küche eingesetzt werden. Spätestens bei Hirtentäschel oder Eberraute geben dann selbst ambitionierte Kräuterköche oft auf. Zusammen mit der ausgebildeten Kräuterführerin Gabriele Greger aus dem Kräuterdorf Nagel können Interessierte ihren persönlichen „Kräuterhorizont“ erweitern. Im weitläufigen Naturschutzgebiet rund um den Schlossberg gehen die Teilnehmer auf Entdeckungsreise und lernen dabei, Kraut und Unkraut voneinander zu unterscheiden. Ob naturheilkundlicher Tipp für die Hausapotheke oder raffiniertes Geschmackshighlight für die Küche – selbst erfahrene „Kräuterer“ werden in der rund zwei- bis dreistündigen Wanderung die eine oder andere Überraschung erleben.

Kochkurs im direkten Anschluss
Die gesammelten Kräuterschätze können im Anschluss an die Wanderung auch gleich verkocht werden. Hollerhöfe-Küchenchefin Elisabeth Zintl steht den selbst ernannten Kräuterköchen dazu in der Hofscheune mit allerhand raffinierten Ideen zur Seite – egal ob deftig oder süß, als Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert. Die heimische Kräuterküche ist dabei ebenso vielfältig wie schmackhaft und auf jeden Fall eine Versuchung wert.

Treffpunkt zur Wanderung am Donnerstag, 27.04., um 14.00 Uhr bei den Hollerhöfen in Waldeck. Anmeldung erbeten unter Tel.: 09642/704310.

 

Eintritt
Unkostenbeitrag:
• Wanderung mit Kräuterführung: 12,- Euro p. P.
• Kochkurs inkl. Materialkosten: 20,- Euro p. P.

Veranstalter/Kontakt
Hollerhöfe ***S – Zu Gast im Dorf

Bilder

- Werbung -
Adresse
Hollerhöfe ***S - Zu Gast im Dorf
Unterer Markt 35a
95478 Waldeck bei Kemnath

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Gastronomie
Sonstiges

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version