Sie befinden Sich hier:

Ostereierweg Gutzberg

Beginn:
01.04.2017 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Ende:
30.04.2017 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent

Der Ostereierweg in Gutzberg ist ein Weg mit verschiedenen geschmückten Stationen. 2 hölzerne Osterhasen weisen den Weg entlang der Straße am Gutzberger Tal. An diesem Weg kann man 8 große Holzeier sehen. Auf jedem der Holzeier sind rund 50 Hühnereier befestigt. Eine Station zeigt heimische Bäume und Sträucher. Für Kinder gibt es eine Station mit Zeichentrickfiguren.

Wie jedes Jahr wird in Gutzberg der Osterbrunnen von den Mitgliedern des Vereines “Dorfgespräch Gutzberg e.V.” geschmückt.
Der Mittelpunkt des Brunnenplatzes stellt das gebundene Kreuz dar, welches mit biblischen Sprüchen beschrifteten Eiern geschmückt ist. Unterhalb des Kreuzes befinden sich 6 Eier die mit Kreuzwegmotiven bemalt sind. Die Girlande unterhalb des Kreuzes wurde dieses Jahr mit neuen Eiern gestaltet, da letztes Jahr auch eine Maus gefallen an den Eiern gefunden hatte.
Am Brunnenplatz befindet sich auch der große Eierstrauß an dem … bemalte Hühnereier hängen und die zwei Bögen am Eingang
Auch stehen die Gutzberger Märchenhäusle wieder am Brunnenplatz. In vier Vitrinen wurden auf insgesamt 520 Hühnereiern über 20 Märchen und Kindergeschichten in Bildern dargestellt.

In der Mitte des Dorfes steht ein hölzerner Osterhasenwegweiser der den Besuchern den Weg Richtung Ostereierweg zeigt.
Er befindet sich in der Straße “Gutzberger Tal”.
Der Gedanke des Ostereierweges war:
Auch der Osterhase versteckt seine Eier nicht nur an einem Ort, sondern man muss sie suchen.

Darum haben wir dieses Jahr an 8 Stationen hölzerne Eier aufgestellt. Jedes dieser Holzeier hat ein eigenes Motto. Auf jedem Holzei sind ca. 50 Hühnereier befestigt und dem Motto entsprechend liebevoll bemalt.
Es gibt das
“Gutzberger Ei”-- auf diesem sind alle Gutzberger Häuser zu sehen.
“Baum-Ei”--- dort sind die Blätter und Früchte der heimischen Bäume dargestellt.
“Brauerei-Ei”-- wer sich mit Brauerein auskennt, wird hier fündig.
Neu: “Tier-Ei”--- Nutz- und Wildtiere bei uns auf dem Land wurden auf die Eier gemalt.
Neu: “Nachwuchs-Ei”-- da junge Tiere meist niedlich sind, wurde diesen ein eigenes Ei gewidmet.
Besonderheit bei diesem Holzei: Wenn Hühner das Legen anfangen sind die Eier sehr klein. Auf diese kleinen Eier wurden dann die Tierkinder gemalt.
“Nostalgie-Ei“--- Verschiedene Reklameschilder und Traktoren aus der guten alten Zeit, gemalt wie alle Ostereier mit Pinsel und Acrylfarben.
“Kinder-Ei“--- Zeichentrickfiguren und Kinderspielzeuge lassen Kinderherzen höher schlagen.
Neu: “Welt-Ei”--- Sehenswertes rund um den Globus wird man auf diesem Ei zu sehen bekommen.Eifelturm, Schiefer Turm von Pisa, Freiheitsstatue, Skyline von Toronto …. etc. Vielleicht erkennt der ein oder andere sein Reiseziel.
Auf diesem wohl einzigen Ostereierweg in Franken wird man selbstverständlich auch das Frankenwappen zu sehen bekommen. Dargestellt natürlich mit Hühnereiern in einer alten Zinkwanne.
Auch werden wieder die Vorgärten österlich geschmückt sein und vielleicht ist der ein oder andere Osterhase auch zu sehen.

Man könnte jetzt noch die Arbeitstunden aufzählen, die für das Bemalen der Eier, das Fertigen der Girlanden, der Vitrinen, der Holzeier…etc. nötig waren, aber wir halten das nach einem Spruch der auch auf einem Ei zu lesen ist.
“Was wir mit Freude tun, bringt Freude in die Welt

Dorfgespräch Gutzberg e.V.

 

Veranstalter / Kontakt:
Dorfgespräch Gutzberg e.V.

Weitere Informationen
www.stadt-stein.de

 

Tipp: Weitere Bilder von Herrn Dr. Rüdiger Hess finden Sie auch in seinem Buch "Bilderbuch der Franken".

Bilder

Ostereierweg Gutzberg (2016). Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #1. Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #1. Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #1. Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #1. Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #1. Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #2. Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #2. Foto: Frankenradar

Ostereierweg Gutzberg (2016): #2. Foto: Frankenradar

Seiten

- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Ort
Veranstaltungen in Stein
... nach Thema
Ostern

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version

 

Gast (nicht überprüft)
vielen Dank für diesen Tipp.

vielen Dank für diesen Tipp. Der Ausflug war ein Höhepunkt im Osterprogramm. Unsere Kinder waren auch begeistert. So viele filegran bemalte Eier sieht man selten bei Osterbrunnen, auch der Weg ist etwas besonderes.