Sie befinden Sich hier:

Science Slam mit Affentheater - Nürnberg

Beginn:
16.06.2017, 19:00 Uhr
Ende:
-

In der Meistersingerhalle wird um die Wette geslamt - für die Wissenschaft!

Angelehnt an das Format der Poetry Slams bietet ein Science Slam WissenschaftlerInnen die Gelegenheit, ihre eigene Forschung auf der Bühne einem breiten Publikum ohne Fachkenntnisse zu präsentieren. Das Ziel des Slams ist es, das Thema leicht verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Dazu können alle Register gezogen werden: Powerpoint-Präsentation, Requisiten oder die Durchführung von Experimenten. Einzige Beschränkung: Die SlammerInnen haben dafür nur 10 Minuten Zeit zur Verfügung. Am Ende entscheidet das Publikum, welcher Vortrag am lehrreichsten und unterhaltsamsten war und kürt den Gewinner oder die Gewinnerin des Abends.

Es slammen um die Wette:

Vorprogramm:

„Pinguine sind Vögel und Frauen keine Bakterien“ – Christoph Larssen („Neugierologe“, Mühlheim)

Hauptprogramm:

"Verdammt, wo ist der Ton? V2.0" - Markus Berg (Netzwerktechnologien, München)

"Von der Bielefeld-Verschwörung zur Bioinformatik" - Dr. Jochen Blom (Bioinformatik, Universität Gießen)

"Der Mensch und die Philosophie" - Henrike Lerch (Philosophie, Universität Landau)

"Ich versprach meinem Doktorvater, dieses Jahr wirklich abzugeben, und er sagte nur 'Ach so'" - Dr. Gerrit Lungershausen (Literaturwissenschaften, Mainz/TU Hamburg-Harburg)

"Miktion - geschlechtsspezifisches Möbeldesign und Verhaltenspsychologie oder Wann kommt die Gendertetoilette?" - Dr. Peter Mandry (Medizintechnik, Dresden)

"Bakterien auf WG-Suche" - Charlotte Wermser (Biologie, Universität Würzburg)

Der Science Slam findet im Rahmen des Deutschen HumanistenTags statt. Weitere Informationen unter www.ht17.de

 

Eintritt
Abendkasse: 5 Euro

Tickets für den HumanistenTag unter www.ht17.de

Veranstalter/Kontakt
Deutscher HumanistenTag

Bilder

Foto: Julia Bäuml
- Werbung -
Adresse
Meistersingerhalle - Kleiner Saal
Münchener Straße 21
90478 Nürnberg

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Comedy & Kabarett
Show
Vorträge

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version