Sie befinden Sich hier:

Fränkisches Essen im Ausland

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fränkisches Essen im Ausland

Servus an alle Franken

Ich auf der Suche nach einem Laden, der fränkische Lebensmittel ins Ausland versendet. Gedacht habe ich da in erster Linie mal an
o deutsche Süßigkeiten
o Sauerkraut, Blaukraut (Dose)
o Klöße (Fertigmischung, Beutel)
o Schwarz-Brot (Dose, Backmischung)
o Bier
o Nürnberger Bratwürste, Schweinsbraten, Rouladen (Dose, Vakuumiert)
Wo finde ich so einen Laden?

Globetrotter (nicht überprüft)
allgemeine Tips

Ohne zu wissen wo Du gerade wohnst, ist es natürlich schwer Ratschläge zu geben.

Deshalb also nur ein paar allgemeingültige Informationen zu dem Thema:
- Brot und Backwaren kann man natürlich ideal selber machen. Mehl und Hefe dürfte es ja überall geben. Für Rezepte einfach bei Google schauen.
- Klöße bestehen aus Kartoffeln, auch die sollte es überall geben. Kann man also selber machen.
- Gibt es vielleicht eine der deutschen Supermarktketten wie zum Beispiel Aldi oder Metro an Deinem Wohnort? Die haben auch in ihren ausländischen Filialen immer ein paar deutsche Lebensmittel.
- Schau mal im Telefonbuch Deines Wohnortes nach, ob es nicht vielleicht doch einen deutschen Metzger, Bäcker oder Supermarkt in Deiner nähe gibt. Nach meiner Erfahrung gibt es in den größeren Städten im Ausland eigentlich immer irgendwo was deutsches zu kaufen. Der Massen-Auswanderungswelle der letzten Jahre sei dank ;)
- Brot, Wurst oder Fleisch in Dosen kann man theoretisch problemlos verschicken. Bedürfen ja auch keiner Kühlung. Das einzige worauf Du achten musst sind die Importbestimmungen Deines Landes. Teilweise gibt es da bei tierischen Lebensmitteln Probleme wegen evtl. Seuchengefahr etc.

Danke

Danke für die Antwort.

Das Metro und Aldi so stark im Ausland vertreten sind wusste ich ja noch gar nicht. Werde mich hier mal umschauen ob es eine Filiale in der Nähe gibt.

Andere Quellen für deutsche Lebensmittel habe ich hier wirklich noch nicht gefunden :(

Werde mir das mit dem Selbermachen von Brot und Knödeln wohl mal anschauen müssen. Bin aber eigentlich bezüglich Haushalt und kochen nur minder begabt.

PS: "Hier" ist übrigens Cape Town, SA

Wir betreiben unter anderem

Wir betreiben unter anderem auch das Portal dieauswanderer.net

Dort finden Sie eine Sammlung verschiedener, im Ausland ansässiger Händler, die deutsche Lebensmittel verkaufen: Link

Noch einmal Danke

Wollte mich noch mal melden. Ich habe hier inzwischen mehrere Einkaufsmöglichkeiten für meine gesuchten deutschen Lebensmittel gefunden. Ist schon erstaunlich, was man so weit von Deutschland entfernt alles finden kann :)

Noch einmal Danke für alle Informationen!