Sie befinden Sich hier:

Wohnungsbau in Fürth auf dem Höhepunkt

2013 wurden in Fürth nach aktuellen Angaben des Amtes für Statistik Nürnberg/Fürth insgesamt 733 Wohnungen errichtet. Im Vergleich dazu: in Nürnberg dagegen nur 697. Damit stieg der Wohnungsbestand in der Nachbarstadt um 0,3, Prozent, in Fürth dagegen um 1,3 Prozent. Damit zählt die Kleeblattstadt zur Spitzengruppe der deutschen Großstädte beim Schaffen von Wohnraum.

Auch heuer geht es in diesem Bereich konsequent weiter: 2014 ist geprägt durch Neubauprojekte mit sozialem Schwerpunkt. So baut das Evangelische Siedlungswerk Seniorenwohnungen „Auf der Schwand“, die Baugenossenschaft Eigenes Heim wird neue Wohnungen im Stadtteil „Eigenes Heim“ errichten, das private Bauunternehmen Schönwasser Mietwohnungen zu sozialen Preisen in der Südstadt (Ecke Karl- und Herrnstraße) und die König Ludwig-Stiftung sorgt für neuen bezahlbaren Wohnraum in der Hardstraße.

Zusammen mit den kontinuierlichen Sanierungen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WBG auf der Hardhöhe entstehen somit aktuell rund 200 neue Wohnungen durch Träger des sozialen Wohnungsbaus. Auch bei frei finanzierten Eigentumswohnungen stehen heuer noch erhebliche Fertigstellungen an, auf diesem Sektor wird jedoch die Zahl der Neubauprojekte tendenziell abnehmen.

Oberbürgermeister Thomas Jung bewertet diese Entwicklung positiv: „Ich freue mich, dass sich die Träger des sozialen Wohnungsbaus in Fürth auf breiter Front engagieren und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies in den nächsten Jahren zu einer gewissen Entspannung der Wohnraumsituation auch für die einkommensschwächere Bevölkerung führen wird.“

Weitere Impulse erhofft sich Jung noch vor der Sommerpause durch die geplant Einführung einer Zweckentfremdungsverordnung für Wohnraum in der Kleeblattstadt: „Dadurch kann weiterer günstiger Wohnraum aktiviert und dem Markt zur Verfügung gestellt werden.“

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Regionales
Fürth
Immobilien
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Facebook   Twitter   MeinVZ
Version