Sie befinden Sich hier:

Sensationeller Zuchterfolg im Greifvogelpark Katharinenberg, Wunsiedel

Der Greifvogelpark im Bürgerpark Katharinenberg in Wunsiedel ist wieder in aller Munde bei Ornithologen, Züchtern und Falknern. Der Grund ist wirklich einzigartig: Der erste Schopfkarakara im deutsprachigen Raum ist geschlüpft!

Falknermeister Eckard Mickisch kann es kaum fassen, was ihm da gelungen ist: „Der absolute Oberhammer, das ist der Einzigste in Deutschland, vielleicht sogar in Europa“, war das erste euphorische Statement vom Falkner.

Die eigentlichen Meister sind aber das Elterpärchen „Tarzan“ und „Jane“. Nicht nur ihre Namen sind tropischer Herkunft, auch ihre Optik lässt keine Zweifel offen, dass es sich hierbei um eine ganz seltene Greifvogelart handelt.

Die Schopfkarakara gehörten eigentlich schon zum „alten Inventar“ im Wunsiedler Greifvogelpark, schließlich leben sie schon seit über fünf Jahren hier und galten aufgrund ihres mäßigen Balzverhaltens bisher eher als „nachwuchsfaul“.

Im Sommer letzten Jahres wendete sich dann das Blatt und es zeigten sich die ersten Balzversuche. Eckard Mickisch glaubte bis dato nicht mal andeutungsweise daran, dass sich Nachwuchs einstellen könnte, schließlich versuchten viele Falkner und Züchter in Deutschland und Europa vergebens ihr Glück – bis gestern!

Mickisch staunte also nicht schlecht, als dann am Anfang diesen Jahres ein Ei in der Voliere von „Tarzan“ und „Jane“ lag. Als es dann noch befruchtet wurde, entflammte wieder die Hoffnung beim gesamten Falknerteam.

Am Mittwoch, den 08.06.2011 gegen 14:10 Uhr geschah dann dass nie geglaubte, ein junger Schopfkarakara erblickte wie schon vorher viele andere Greifvogelbabys das Licht der Welt unter den Augen des sichtlich gerührten Falkners. Der Name stand im Übrigen diesmal sofort fest: „Punk“ – wie es die ersten Fotos beweisen.

Und wieder einmal können er und sein gesamtes Falknerteam mächtig stolz sein, über diesen einzigartigen Zuchterfolg im fortschrittlichsten Greifvogelpark Europas!

 

Weitere Informationen
Greifvogelpark mit Falknerei Katharinenberg
Katharinenberg 1
95632 Wunsiedel

www.falknerei-katharinenberg.de

- Werbung -
Bilder






Die Eltern: Tarzan
Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Facebook   Twitter   MeinVZ
Version