Sie befinden Sich hier:

Drachenbootrennen beim Kitzinger Promenaden-Weinfest - Endspurt für alle Drachenbändiger

Jetzt noch schnell anmelden zum Fun-Rennen für Jedermann in Kitzingen.
Die spielfreudigen Drachen suchen noch Mitstreiter. Firmen, Vereine, Schulklassen – einfach jeder, der im Team eine Riesengaudi erleben möchte, ist herzlich eingeladen am kunterbunten Drachenbootrennen teilzunehmen.

Bald findet wieder das Drachenbootrennen beim Kitzinger Promenaden-Weinfest statt. Am 26. Juni 2016 gehen die Drachenboot-Teams zum 6. Mal auf dem Main an den Start. Dieses Jahr erstmalig mit eigenen Wertung für Schulklassen. Das Ziel ist ein eigenständiger Schulcup, der verschiedenen Altersstufen und Schulen eine sportliche Plattform bietet und den Teamgeist der Schulklassen fördert. Aktuell sind noch Startplätze in allen Kategorien zu vergeben. Vor allem die Damen und Schüler sind gefragt.

Die sportlichen Voraussetzungen für das Drachenbootrennen erfüllt jeder und die Paddeltechnik ist schnell erlernt. 16 Paddler treiben das 12,50 Meter lange, unsinkbare Boot voran. Zusätzlich wird ein Trommler benötigt, der für die nötige Motivation und den Gleichtakt des Teams sorgt. Stimmt der Rhythmus und die Schlagzahl klappt es auch mit dem Sieg. In Qualifikations-, Zwischen- und Finalläufen behaupten sich die Teams in den Kategorien Ladys, Mixed und Schulklassen. Zusätzlich zu den Siegerpokalen wird ein Sonderpreis für das beste Team-Outfit ausgelobt. Hier ist die Kreativität der Teams gefragt.

„Zahlreiche Anmeldungen für das Drachenbootrennen liegen uns bereits vor“, erklärt der Veranstalter Dirk Lux von outdoorLUX. „Viele langjährige Teams sind wieder mit von der Partie: Fehrer, Knauf PFT, Leoni, Reka, Höpper-Elfer und die WM Fahrschule waren bei den ersten Anmeldungen dabei. Zusätzlich freuen wir uns auf spritzige, neue Teams, die das Wasser zum Brodeln bringen und die Lokalmatadore herausfordern. Sehr gespannt sind wir schon auf die Schulmannschaften, die hoffentlich die Stimmung zum Kochen bringen.“

Ab 12.00 Uhr ist die ca. 250 m lange Rennstrecke für die farbenfrohen Wettkampfboote mit Drachenkopf freigegeben. Dann übernehmen die Drachenbootteams die Paddel. Die Besucher können das bunte, actionreichen Drachenbootrennen verfolgen und gleichzeitig die regionalen Köstlichkeiten des Kitzinger Promenaden-Weinfestes genießen. Der Eintritt ist frei.

- Werbung -
Bilder

Drachenbootrennen beim Kitzinger Promenaden-Weinfest. Bildrechte: Dirk Lux
Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Regionales
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Facebook   Twitter   MeinVZ
Version