Sie befinden Sich hier:

Söder: Ansturm auf das Burgerlebnismuseum Cadolzburg

Einen wahren Besucheransturm erlebt das erste Burgerlebnismuseum Deutschlands. „Bereits nach zwei Wochen haben mehr als 10.000 Besucher eine faszinierende Zeitreise in die Geschichte unserer Heimat unternommen. Die Investition von rund 36,8 Millionen Euro hat sich gelohnt. Besonders Familien genießen einen lebendigen und interessanten Einblick in die Geschichte des Mittelalters in dem einzigartigen Mitmach-Museum“, teilte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder am Montag (10.7.) erfreut mit. Seit dem 24. Juni bieten interaktive Medienstationen, Virtual-Reality-Experience, eine Vorburg-App und vieles mehr einen Brückenschlag zwischen Mittelalter und Moderne.

Landrat Matthias Dießl: „Ich freue mich, dass der Freistaat Bayern das Potenzial unserer Cadolzburg erkannt hat. Mit dem Erlebnismuseum wurde ihr eine besondere Nutzung gegeben, so dass sie ein richtiger Leuchtturm für den Landkreis Fürth und weit darüber hinaus ist.“

Die Besucher können auf der Cadolzburg im Landkreis Fürth das Mittelalter fühlen, schmecken, hören und riechen. Unter dem Motto: „HerrschaftsZeiten! - Erlebnis Cadolzburg“ lädt die Bayerische Schlösserverwaltung auf rund 1.500 m² Ausstellungsfläche zu einer Zeitreise ins Mittelalter ein. Die Besucher erfahren, wie die Hohenzollern vor 600 Jahren in Franken und Brandenburg regiert, geschlafen und gekämpft haben. Im Vordergrund steht die Blütezeit der Cadolzburg im 14./15. Jahrhundert. Erstmalig in einem deutschen Museum mit historischer Themenstellung informiert eine wissenschaftlich begleitete Virtual-Reality-Experience rund um das Thema „Turnier im späten Mittelalter“. Besucher können mit Hilfe einer Datenbrille „live“ bei einem spätmittelalterlichen Turnier dabei sein.

Die Cadolzburg ist weit über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus ein für die gesamte Metropolregion Nürnberg bedeutendes Baudenkmal. Dort wurden 1415 aus den Burggrafen von Nürnberg die Kurfürsten der Mark Brandenburg und gleichzeitig aus der burggräflichen Residenz Cadolzburg einer der wichtigsten Herrschaftssitze des späten Mittelalters. Der Aufstieg in das Gremium der sieben Königswähler bedeutete für die Familie der Hohenzollern einen Sprung in die absolute Elite des Alten Reichs. Berlin als Hauptstadt der Mark Brandenburg wurde im 15. Jahrhundert von Franken aus regiert. Die feierliche Belehnung mit der Mark Brandenburg und der Kurwürde erfolgte vor 600 Jahren am 18. April 1417 auf dem Konstanzer Konzil.

Weitere Informationen im Internet: www.burg-cadolzburg.de

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Regionales
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Version