Sie befinden Sich hier:

Endspurt für neue Etappe beim viergleisigen Ausbau zwischen Erlangen und Eltersdorf

Ab dem 21.08.14 beginnen im Abschnitt Eltersdorf - Erlangen die finalen Arbeiten zum Abschluss der aktuellen Baustufe zum viergleisigen Ausbau der Strecke. Aus diesem Grund ist es notwendig, vom 21.08. bis 04.09.14 zwischen Vach und Erlangen den Zugbetrieb nur eingleisig zu fahren. Vom 05.09. bis 08.09.2014 wird der Abschnitt Eltersdorf - Erlangen total für den Eisenbahnverkehr gesperrt.

Im Rahmen der Umbauarbeiten am Bahnsteig 1 Bahnhof Erlangen wird ab 18. 08. 2014 der Bahnsteigbereich vor dem Empfangsgebäude einschließlich des direkten Zugangs zur Unterführung gesperrt. In dieser Zeit ist der Zugang über die Treppenanlage in der Bahnhofshalle und über die Zugangsrampe auf der Nordseite des Empfangsgebäudes möglich. Der Zugang von der südlichen Fahrradabstellanlage zur Bahnsteigunterführung erfolgt über den Haupteingang.

Während dieses Zeitraumes werden umfangreiche Arbeiten an den Bahnanlagen im Bereich Eltersdorf, Erlangen-Bruck und Erlangen durchgeführt.
Ziel ist, zum 08.09.14 das neue Elektronische Stellwerk in Eltersdorf in Betrieb zu nehmen. Hierfür und für die Anbindung der neuen Infrastruktur wird gleichzeitig ein Softwarewechsel im Elektronischen Stellwerk in Erlangen durchgeführt. Damit werden ca. sieben Kilometer neue Gleise und zwölf Weichen mit der zugehörigen Oberleitungsanlage und der signaltechnischen Ausrüstung in Betrieb genommen. Sieben Eisenbahnüberführungen werden erweitert bzw. neu errichtet, wie z.B. die neue Brücke über die BAB A3. Vor der Montage der Straßenbrücke im Zuge der Tennenloher Straße muss noch ein Gleis in die endgültige Lage abgesenkt werden. Das kann nur während der Gleissperrung erfolgen. Am Gleis Nürnberg - Bamberg werden die Bahnsteige in Eltersdorf und Erlangen-Bruck temporär in neuer Lage errichtet. Der Bahnsteig 1 in Erlangen wird auf 405 m Länge erweitert.

Mit erfolgreicher Inbetriebnahme besteht Baufreiheit für die nachfolgende Baustufe. Ziel ist, bis Ende 2016 den Abschnitt Eltersdorf - Erlangen viergleisig mit neuen Haltepunkten fertigzustellen.

Ein umfangreicher Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Informationen gibt es über alle Bahn-Kanäle, Aushänge und Infomaterial in den Zügen. Die Broschüren mit Baustelleninformationen liegen an den Stationen aus und sind im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten eingestellt.

DB Regio Bayern hält die Fahrgäste über jeweils aktuelle Einschränkungen im Zugverkehr ebenso per Streckenagent auf dem Laufenden. Dieser kostenlose Newsletter kann auf bahn.de/aktuell abonniert werden.
Informationen zum Bauprojekt gibt es vor Ort im “DB-Informationspunkt Bau“ in der Güterbahnhofstraße 2 in Erlangen von Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Telefon 09131 400 1426 oder unter www.vde8.de, hier ABS 8.1 Bauabschnitt Erlangen

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Berlin. Finanziert wird es vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Die neue Bahn-Verbindung ermöglicht nach Fertigstellung eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa 4 Stunden und bietet eine umweltfreundliche Trasse für den Güterverkehr. Mit der Fertigstellung von 230 Kilometern Neubaustrecke von Franken durch den Thüringer Wald nach Mitteldeutschland ist die Verbindung 2017 betriebsbereit.

- Werbung -
Bilder

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Bilder vom Bahnstreckenausbau am Erlanger Tunnel (11/2016). Foto: Wolfgang Karl Krauß

Seiten

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Regionales
Unternehmen
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Facebook   Twitter   MeinVZ
Version