Sie befinden Sich hier:

Bockbier – Bamberg läutet die fünfte Jahreszeit ein!

Die Sommerferien sind vorbei und Kirchweihen sowie Sommerfeste neigen sich dem Ende zu. Urlauber kehren in heimische Gefilde zurück. Und schon hat uns der Alltag wieder fest im Griff. Trübe Aussichten für die nächsten Monate?

Mitnichten in und um Bamberg – denn hier heißt das Zauberwort „Bockbier“!
Die traditionellen Bockbieranstiche sind in der Bierregion schlechthin schließlich ein besonderes gesellschaftliches Ereignis. Und bei 11 Brauereien in der Stadt Bamberg sowie weiteren knapp 70 im Bamberger Land ist die Region rund um Bamberg ein besonders ergiebiges Fleckchen für die Freunde des Bockbiers. Es ist ja kein Bier, wie jedes andere. Es ist stärker, kräftiger im Geschmack, mit deutlich mehr Stammwürze, oft dunkler und malziger und damit leicht süßer als die normalen Spezialitätenbiere der hiesigen Brauereien – und es ist nur kurze Zeit erhältlich. Grund genug, den Anstich des ersten Fasses ausgiebig zu zelebrieren. Die einen gehen ausschließlich wegen des besonderen Bieres hin, die anderen, weil es so schön gesellig ist und man so gut mit den Leuten ins Gespräch kommt. Aber hingehen tun sie alle! Gepaart mit den typischen Spezialitäten der fränkischen Küche kommt man auch somit auch als Gast in den Genuss eines bierigen Rundum-Erlebnisses.

Noch sind nicht alle Termine bekannt, denn manche Bockanstiche werden bis zuletzt richtiggehend geheim gehalten, was die Spannung allgemein erhöht! Den Auftakt im Stadtgebiet Bamberg jedenfalls macht traditionell die Brauerei Schlenkerla (5. Oktober 2017) und im Bamberger Land die Schlossbrauerei Reckendorf (29. September 2017). Eine gute Übersicht über die Termine, die sich bis weit in den November hineinziehen, bietet die Website http://www.bierland-oberfranken.de.

Eine attraktive Auswahl an Bierreisen sowie wie den Erfolgsschlager „BierSchmecker®Tour“ und die informative „Bierweltenkarte“, die alle Bierfans sicher durch den Bamberger Bierkosmos geleitet, gibt’s beim BAMBERG Tourismus & Kongress Service, Geyerswörthstraße 5, 96047 Bamberg, www.bamberg.info, info@bamberg.info, Tel. 0951/2976200, Fax: 0951/2976222. Einen gutem Überblick liefert online die Bierseite unter https://www.bamberg.info/bier/

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Regionales
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Facebook   Twitter   MeinVZ
Version