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CityGutschein Würzburg: Neuauflage eines Erfolgsmodells

Seit 2007 gibt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ den CityGutschein Würzburg als Kundenbindungsinstrument für den Würzburger Handel, örtliche Dienstleister und Gastronomen heraus. Ein Erfolgsmodell mit wachsendem Zuspruch und konstant steigendem Verkauf, insgesamt sind momentan über 100.000 Gutscheine im Wert von über 1 Mio. Euro im Umlauf. Den derzeit teilnehmenden Unternehmen kommt somit ein enormer Umsatz zu Gute, der nicht ins Umland oder über das Internet abfließt.

Zum Weihnachtsgeschäft 2015 bekommt der CityGutschein ein neues Erscheinungsbild. Nach acht Jahren Erfolgsgeschichte wurde das Layout des Gutscheins zum vierten Mal runderneuert. Die Sparkasse Mainfranken Würzburg wird dabei auch in den kommenden Jahren als starker Partner des Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ und des Handels diese wichtige Maßnahme zur Förderung der Einkaufsstadt Würzburg unterstützen. „Besonders froh ist das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“, den Einkaufsgutschein in allen 20 Filialen der Sparkasse Mainfranken Würzburg im Stadtgebiet anbieten zu können. Somit ist es ein Leichtes, den CityGutschein auf kurzem Wege zu erhalten“ so WümS-Geschäftsführer Wolfgang Weier. Darüber hinaus ist der CityGutschein in der MainPost-Geschäftstelle in der Plattnerstraße, bei expert Beck im Gewerbegebiet Ost sowie bei allen Filialen des Marktcafé Brandstetter erhältlich.

Passend zur Weihnachtszeit freut sich das Stadtmarketing, in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG), einer Tochterfirma der WVV (Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH), 20.000 CityGutscheinen je einen Wertscheck fürs Parken über 50 Cent im Gesamtwert von 10.000 Euro beilegen zu können. „Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden diesen Bonus in diesem Jahr wieder anbieten zu können“, so Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ e.V. Walter Beck, Geschäftsführer der SVG, ergänzt:
„Als langjähriger Partner des Stadtmarketing, freuen wir uns sehr, ein erfolgreiches Projekt wie den Würzburger Einkaufsgutschein und damit den Standort Würzburg als Einkaufsstadt, erneut mit unseren Wertparkschecks noch attraktiver zu machen“.

Der Wertscheck ist in Verbindung mit dem Kauf eines CityGutscheins erhältlich. Wolfgang Weier ist überzeugt „mit dem besonderen Bonus der SVG, wird der CityGutschein auch in diesem Jahr wieder unter vielen Weihnachtsbäumen noch mehr Freude bereiten“. Der Wertparkscheck gilt auf allen Parkplätzen und in allen Parkhäusern der WVV. Beim Bezahlen am Kassenautomaten wird der Wertscheck nach dem Parkticket eingeschoben und es werden automatisch 50 Cent der Parkgebühr abgezogen.

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das seit nun acht Jahren erfolgreiche Kundenbindungsinstrument des Stadtmarketing der Renner unterm Weihnachtsbaum. Allein in der Vorweihnachtszeit 2014 wurden über 16.500 Stück verkauft. Der CityGutschein Würzburg ist das ideale Geschenk: Jeder CityGutschein hat einen Wert von 10 Euro und kann inzwischen bei über 220 Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen eingelöst werden. Der Beschenkte hat die ultimativ freie Auswahl und findet sicherlich genau das Richtige. Der CityGutschein muss nämlich nicht in einem bestimmten Geschäft eingelöst werden, sondern kann zum vollen Nennwert (d.h. ohne Rückgeld) in jedem ausgezeichneten Geschäft eingetauscht werden. Für größere Geschenkideen werden häufig auch mehrere Gutscheine verschenkt und das ohne jedes Risiko für den Schenkenden. Der Geschäftsführer des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ e.V., Wolfgang Weier, gibt noch einen Tipp: „Geschenke für Mitarbeiter z.B. zu Weihnachten sind bis 44 Euro steuerfrei, wie wär´s also mit einem oder mehreren CityGutscheinen?“

Nötig geworden ist die Neuauflage nicht zuletzt wegen der aktuellen Rechtsprechung, nach der Gutscheine der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren unterliegen. Durch das neue mintgrüne Design unterscheiden sie sich deutlich von den bisherigen rot-gelb-orangen und pastellblauen Layouts. Doch keine Angst: Alle CityGutscheine in „alten“ Layout behalten Ihre Gültigkeit bis zum 31.12.2016 (rot-gelborange) bzw. 31.12.2018 (pastellblau). Und selbst nach dem Ablaufdatum können die CityGutscheine in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ in einen aktuellen Gutschein eingetauscht werden.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt CityGutschein Würzburg von „Würzburg macht Spaß“ im Jahr 2007. „Es gab zwar damals bereits Einkaufsgutscheine und zahlreiche Rabattsysteme wie z.B. die Payback-Karten oder Gutscheine einzelner Unternehmen“ erinnert sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Wolfgang Weier. Allerdings seien diese zu kompliziert und zu technisch gewesen. Um diese Karten anzunehmen und digital einlesen zu können, benötigt man zusätzliche Hardware, Software und ein kompatibles Kassensystem.

Genau dies wollte das Stadtmarketing damals vermeiden. „Gerade viele kleine Geschäfte, die wir unbedingt mit im Boot haben wollen, scheuen den Aufwand, eigene Einlesegeräte anzuschaffen“, sagt Weier. Auch will das Stadtmarketing kein Rabattsystem nach dem Motto „Sechs Brötchen kaufen, fünf bezahlen“ unterstützen. So kam man auf die Idee mit der „Ersatzwährung“ des CityGutscheins.

„Wir möchten, dass das Geld in Würzburg bleibt, aber anders als bei vielen anderen Gutscheinsystemen sollen die CityGutscheine in möglichst vielen Geschäften eingelöst werden können“ schildert der WümS-Geschäftsführer. „Die Teilnehmerliste reicht von Apotheken über Bäcker und Metzger, Einzelhandelsgeschäften bis zu Gastronomen und Dienstleistern“ erläutert Weier. So wurden allein im letzten Jahr über 500.000 Euro durch Einkaufsgutscheine im Wirtschaftskreislauf der Stadt Würzburg umgesetzt. Der Durchschnittsumsatz pro Gutschein beträgt dabei lt. Statistik 18,41 Euro.

„Würzburg macht Spaß“ freut sich stets, neue Akzeptanzstellen begrüßen zu dürfen. Eine Mitgliedschaft im Stadtmarketing-Verein ist hierzu nicht erforderlich, jedoch genießen Mitglieder besondere Konditionen bei der Abrechnung.

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