Sie befinden Sich hier:

Igensdorfer Sonnen- und Planetenweg

Bewertung
Noch keine Bewertungen - Um eine Bewertung abzugeben, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Stern

Öffnungszeiten
Ganzjährig
Kontakt
Tel: -
Web: www.igensdorf.de

Der ca. 3,17 km lange Planetenweg beginnt mit der Sonne am Igensdorfer Rathaus. Er führt entlang der Schwabach in Richtung Stöckach. Zielpunkt ist die Rüsselbacher Bahnstation. An dieser prominenten Stelle fällt der Zwergplanet Pluto durch seine blaue Illuminierung nachts und während der Dämmerung besonders auf. Gespeist wird die blaue Beleuchtung durch ein Solarmodul. Die Technik für die Skulptur Pluto wurde von einer Ortsansässigen Firma gesponsert. Die Sonne, mitten auf dem "Bürgermeister-Zeiß-Platz" wurde bereits 2006 enthüllt und ebenfalls komplett gesponsert.

Wer den Planetenweg "erwandert", bekommt eine bessere Vorstellung von den riesigen Dimensionen unseres Sonnensystems. Und auch, wie winzig und entsprechend empfindlich unser blauer Planet, die Erde ist. Die Abstände zwischen den Planeten sind im Maßstab 1:1,93 Milliarden dargestellt. Zwischen der Sonne am Rathaus bis zu Pluto benötigen Erwachsene etwa 2300 Schritte, wobei ein Schritt etwa einer Millionen Kilometer im Weltall entspricht.

An den einzelnen Planeten-Stationen befinden sich Schilder, denen man weitere Details über den jeweiligen Planeten entnehmen kann.

Unter der Regie des Erlanger Bildhauers Dieter Erhard beteiligten sich internationale Künstler an dem naturwissenschaftlich-künstlerischem Projekt. Darunter: Prof. Hanns Herpich (Nürnberg), Bernhard Rein (Erlangen), Manfred Hönik (Neustadt/Aisch), Claudia Spanhel (Nürnberg), Jean Luc Grivolat (St. Martin/Frankreich), Julio Monroy, Neto Argueta, Byron Arana (Guatemala) sowie, innerhalb eines Workshops mit Dieter Erhard, die vierte Klasse der Igensdorfer Grundschule.

Länge: 3 km
Dauer: ca. 45 min.
Höhenunterschied: 20 hm


Bilder

Igensdorfer Sonnen- und Planetenweg

Igensdorfer Sonnen- und Planetenweg

Igensdorfer Sonnen- und Planetenweg
- Werbung -
Adresse
Igensdorfer Sonnen- und Planetenweg
Bürgermeister-Zeiß-Platz 1
91338 Igensdorf

 

Ähnliche Ausflugsziele suchen
... nach Ort
Igensdorf
... nach Thema
Wanderwege
Diese Ausflugsziel...
Soziale Netzwerke
Version

 

Die 3 Nürnberger (nicht überprüft)
Sonnen - und Planetenweg

Ich freue mich immer wieder über die Vorschläge von Frankenradar zu verschiedenen Freizeitaktivitäten. Also wollten wir, 4 Erwachsene und 3 Kinder diesen Weg ausprobieren. Die Strecke schien uns für die Kinder Ideal ( alle 5 Jahre). Was uns aber hier erwartete war eine Katastrophe. Ich bitte die Deutlichkeit zu entschuldigen, aber der gesamte Weg war "verschissen"! Die Kinder konnten nicht zu den Skulpturen, da alle Meter ein Hundhaufen war! Wir sind alle aus der Stadt und somit einiges gewöhnt! Aber das war nicht zu ertragen! Wir alles können mit dieser Erfahrung nur von dem Weg abraten! Sorry! Die Planeten haben uns dann auch nicht mehr interessiert!

Die 3 Nürnberger (nicht überprüft)
Nachtrag zu Igensdorfer Sonnen- und Planetenweg

Eine kleine Anmerkung habe ich noch. Der gesamte Weg schlängelt sich entlang der Felder! 10 Meter ins Feld und der Hund kann auch da sein "Geschäft" machen!