Sie befinden Sich hier:

Kreuzweg Breitbrunn

Bewertung
Durchschnitt: 4.4 (16 Stimmen)

Kontakt
Tel: -
Web: www.kreuzweg-breitbrunn.de

Der Kreuzweg ist ein Weg der Besinnung, des Innehaltens, der inneren Einkehr. Er erinnert uns an das Leiden Jesu Christi. Durch seinen Tod am Kreuz erkennen wir aber auch unser eigenes Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Da gibt es Stationen der Krankheit, der Enttäuschung oder gar des Todes. Es gibt aber auch welche des Glücks, wo uns Menschen begegnen, die uns lieben und uns helfen in ihrer Liebe. Dieser Kreuzweg stellt eine Verbindung zu den umliegenden Steinbrüchen her, in denen viele Bewohner von Breitbrunn in langer Tradition ihrem Broterwerb nachgingen. Figuren und Szenen des Kreuzweges wurden aus bruchrauen Findlingen dieser Steinbrüche herausgearbeitet. So gehen die Stationen eine natürliche Symbiose mit der reizvollen Landschaft der „Heiligen Länder“ ein. Der Kreuzweg wurde von der Gemeinde Breitbrunn, der TG Flurbereinigung Breitbrunn und der Bildhauerin Steff Bauer konzipiert. Die Finanzierung erfolgte durch die TG Flurbereinigung Breitbrunn, durch Spenden von Bürger/innen und Vereinen sowie durch die Unterfränkische Kulturstiftung.
Steff Bauer legte bei der Gestaltung der Kreuzwegstationen auf eine weitgehend realistische Darstellung Wert. Wir sollen berührt und in das Geschehen hineinversetzt werden. Manchmal veränderte die Künstlerin die Größenverhältnisse bewusst, um die Aussage der Station besonders zu betonen.
Die Kreuzwegstation 11 stellt eine Ausnahme dar. Während wir uns bei den anderen Stationen in Augenhöhe befinden oder auch zu ihnen aufblicken, sehen wir hier auf Jesus hinunter. Die Künstlerin möchte erreichen, dass wir den Eindruck gewinnen, wir wären unter der Menge der Zuschauer gewesen, als Jesus ans Kreuz genagelt wurde. Eingeweiht wurde der Kreuzweg am 8.Mai 2011 von Bischof Friedhelm Hofmann aus Würzburg.

 

Weitere Informationen
www.kreuzweg-breitbrunn.de


Bilder





- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Ausflugsziele suchen
... nach Ort
Breitbrunn
... nach Thema
Kirchen und Klöster
Sonstiges
Diese Ausflugsziel...
Soziale Netzwerke
Version