Sie befinden Sich hier:

Kulturladen Schloss Almoshof

Bewertung
Durchschnitt: 4 (2 Stimmen)

Öffnungszeiten
Ausstellungsöffnungszeiten:
mo - fr 10:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16.30 Uhr
so 14:00 bis 17:00 Uhr (18:00 Uhr im Sommer)
Kontakt
Tel: -
Web: www.kuf-kultur.de

Im Norden Nürnbergs im Knoblauchsland liegt ein kleines reizendes Patrizierschlösschen, wohin sich ein Sonntagsausflug zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Kutsche unbedingt lohnt.

Nachdem es 1552/53in einem der drei Markgrafenkriegen vollständig abbrannte, wurde es erst wieder 1692/93 in der noch heute erhaltenen Form aufgebaut: ein zweigeschossiger Bau mit einem hufeisenförmigen Grundriss aus Sandsteinquadern und Nebengebäuden.
Prunkstück des Barockschlösschens ist die in einem Baumstamm gefertigte Wendeltreppe.

Das Programmangebot
Das Angebot reicht von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst (Malerei, Foto etc.), über klassische Konzerte und Workshops, Märchen für Erwachsene, Kinderangebote (Theater, Kurse, Spielaktionen etc.), Kreativangebote bis hin zu Singlewanderungen sowie regelmäßigen Gruppen und Kursen (Yoga, Gymnastik, Nähen, Filzen etc.). Seit 2009 findet in den Sommerferien die zweiwöchige KUNSTPAUSE mit Workshops und Kursen für alle Generationen statt. Dazu gibt es jährlich ein Kunstsymposium. Ebenfalls jährlich findet in den Sommermonaten ein Austausch mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus Nürnberger Partnerstädten statt. Ein kunstvoller Weihnachtsmarkt rundet seit 2009 unser Programm ab.

Sonntags sind dort im Sommer Flöhmärkte, die Ausstellungen sind geöffnet, dazu bietet ein kleines Schlosscafé Kaffee und selbst gebackene Kuchen an. 1517 wurde das von der Patrizierfamilie Holzschuher erbaute Schlösschen zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Eine Replik des Familienwappens (mit dem typischen Holzschuh) ist über der Eingangstür zu sehen.


Bilder



- Werbung -
Adresse
Kulturladen Schloss Almoshof
Almoshofer Hauptstraße 49-53
90427 Nürnberg

 

Ähnliche Ausflugsziele suchen
... nach Ort
Nürnberg
... nach Thema
Burgen und Schlösser
Diese Ausflugsziel...
Soziale Netzwerke
Version