Sie befinden Sich hier:

Schlossberg - Wahrzeichen, Geotop und Naturdenkmal

Bewertung
Durchschnitt: 5 (2 Stimmen)

Öffnungszeiten
immer geöffnet
Kontakt
Tel: -
Web: www.nordhalben.de

Der Schlossberg in Nordhalben

Dank einer monatelangen, ehrenamtlichen Entbuschungs- und Sanierungsaktion der Bürgerinitiative NohA erstrahlt Nordhalbens Hausberg in alter Schönheit. Von der ehemals hier erbauten Burg ist zwar schon lange nichts mehr zu sehen, aber das Naturdenkmal wurde dank seiner geologischen Besonderheiten und den sichtbaren Auffaltungen in die Geotopliste Bayerns aufgenommen. Darüber hinaus bietet der Berg mit seiner exponierten Lage auch ein spezielles Mikroklima, das seltenen Pflanzen eine Siedlungsmöglichkeit schafft. Der rote Fliegenpilz wurde ebenfalls erneuert und leuchtet nun weithin ins Rodachtal hinunter.


Bilder





- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Ausflugsziele suchen
... nach Ort
Nordhalben
... nach Thema
Denkmäler
Sonstiges
Diese Ausflugsziel...
Soziale Netzwerke
Version