Sie befinden Sich hier:

Aus der fränkischen Medine - Schnaittach

Beginn:
14.03.2021, 12:00 Uhr
Ende:
28.11.2021, 17:00 Uhr

Im Mittelpunkt der ersten Kabinett-Ausstellung „Ein Kleinod aus Ottensoos“ steht die Familie Prager und ein Tora-Vorhang aus violett-rotem Samt, den das Ehepaar Heinrich und Helene Prager 1884 für die Ottensooser Synagoge stiftete. Die Pragers gehörten zu den alteingesessenen jüdischen Familie in Ottensoos, die sich bereits im 16. Jahrhundert dort niederließen.

Heinrich und Helene Pragers Tora-Vorhang steht exemplarisch für die jüdische Tradition, die Tora (fünf Bücher Mose) und das Studium der Tora zu achten und zu ehren. Während Synagogenbauten aufgrund restriktiver Vorgaben nach außen hin schlicht erscheinen mussten, erlebten die in der Synagoge genutzten Kultgeräte eine Aufwertung. Stiftungen, wie der Toravorhang der Pragers, wurden in Inschriften auf den Kultgeräten selbst, wie auch in den dort geführten Memorbüchern verzeichnet. Sie wurden wichtige Träger des lokalen jüdischen Selbstverständnisses, in denen sich die Liebe zum jüdischen Brauchtum auf dem Lande bis heute widerspiegelt.

Der Tora-Vorhang konnte 2016 mit Unterstützung des Vereins zur Förderung des Jüdischen Museums e.V. für die Sammlung erworben werden.

Öffnungszeiten

Jeden Sonntag, 12-17 Uhr nach vorheriger Anmeldung (Zeitfenster buchen):
(Bitte beachten Sie die aktuellen Pandemieinformation auf unserer Homepage: www.juedisches-museum.org)
info@juedisches-museum.org
Tel. 09153-7434 (Schnaittach, nur während der Öffnungszeiten)
Tel. 0911-950 988-0 (Fürth)
Website: https://www.juedisches-museum.org/ein-wiederentdecktes-kleinod-aus-otten...

Eintritt

5 Euro regulär / 3 Euro ermäßigt

Veranstalter

Jüdisches Museum Franken in Schnaittach
Museumsgasse 12-16
91220 Schnaittach

Bilder

Rechte beim Jüdischen Museum Franken
- Werbung -
Adresse
Jüdisches Museum Franken in Schnaittach
Museumsgasse 12-16
91220 Schnaittach
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur
Ausstellung

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.