Sie befinden Sich hier:

Erntedank-Kartoffelfest mit Michl & Metzler - Thurnau

Hinweis: Wegen dem Coronavirus könnten einzelne Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich bei dem Veranstalter, ob die Veranstaltung stattfindet.
Beginn:
06.10.2019, 11:00 Uhr
Ende:
-
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Ein Herbstfest zu Ehren von Erntedank rund um die Kartoffel

Immer am ersten Sonntag im Oktober findet inzwischen traditionell das größte der drei Jahreszeiten-Feste am Putzenstein statt.
Da heißt es nicht nur feiern, da heißt es auch Bummeln und Shoppen!
Ein kleiner Markt ziert die eine Seite von Putzenstein. Hübsch dekorierte Marktstände laden den Besucher zum Bummeln und Shoppen ein. Feilgeboten werden wunderschöne Dinge für das Auge, Leib und Wohl oder zur Anzucht: verschiedenste Kartoffelsorten, Pflanzen, Blumen und Kränze, Eingemachtes, Öle und Honig, Brot und Hochprozentiges.
Auf der anderen Seite bei der Scheune erwartet den Genießer wahrer Ohren- und Gaumenschmaus. Köstlicher saisonaler hausgemachter Kuchen zum Kaffee, verschiedene Kartoffelsuppen zum Bier oder zur Putzensteiner Sirupschorle. Bratwürste dürfen natürlich nicht fehlen.
Und für den Hörgenuss sorgen …

Michl & Metzler

Zwei Musikanten packen aus: Klaus Metzler, der im Musikgeschäft ein alter Hase ist und früher mit "Westend" die Tanzsäle aufgemischt hat, aktuell bei "Christine set the scene" und "blao" mit seinem Kontrabass und seiner Stimme das Fundament legt, bearbeitet in diesem neuen Duo das Helicon, sein Akkordeon und den Kontrabass, während Siggi Michl die Gitarre spielt und kleine rhythmische Welten mit einer elektronischen Trommel baut. Sie interpretieren sehr eigenwillig bekannte Gassenhauer der Popgeschichte wie z. B. Lieder von Dahlia Lavi, Michael Jackson, Albert Hammond, Werner Schmidbauer, uvm., aber auch Songs von Michl. Mit viel Einfühlungsvermögen und musikalischem Geschick arbeiten sie das wesentliche eines Liedes heraus und geben jedem Stück ihren ganz eigenen Stempel und vor allem einen neuen fränkischen Text, der den Inhalt des Originals mal überraschend übersetzt, oft sich aber auch vom Original entfernt und eine ganz andere Geschichte aus dem täglichen Leben erzählt. Diese Geschichten wirken oft durchaus schräg und überspitzt, doch jeder weiß, daß die Wirklichkeit meist so abgefahren ist, daß man gar nicht übertreiben kann. Man erkennt also oft genug die eigene Situation in den Texten, kann sich hier aber dennoch köstlich darüber amüsieren, weil man merkt, daß es anderen offensichtlich ähnlich ergeht.  Das Musikprogramm wird angereichert mit Kurzgeschichten und Szenen einer fränkischen Ehe, auch aus Michl´scher Feder.

Und für die Kinder:
Franziska Fröhlich, von der „Fröhlichen Kinderbühne“, erzählt von Toni, dem Meerschweinchen.
Ein Tisch mit Kastanien und allerlei aus der Natur lädt die Kinder zum Basteln ein. Zum Ausklang ist die Glut des Kartoffelfeuers bereit, die Erdäpfel zu garen. Spaß haben daran die Kinder UND die Erwachsenen.
Wenn der Wettergott will, erwartet uns vielleicht auch das Kräuterweibla, UND auf jeden Fall ein wunderbares Fest!

Aussteller u.a.:
Christines Blumenladen aus Kasendorf 
„Blüten und mehr“ – Stefanie Wolf – aus Hollfeld
Heike Von Der Wehd – Kräuterburg Sonneberg
Holzofenbrot von der Tanja
Gardolio - italienische Öle und mehr von Familie Kellner aus Harsdorf

Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=4nE0pcv9D08

Eintritt frei!

Eintritt

frei!

Veranstalter

Monika Kober

Bilder

Markt beim Erntedank-Kartoffelfestes

Michl & Metzler, Foto: Franziska Fröhlich
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.