Sie befinden Sich hier:

Federspiel – Wolperting - Nürnberg

Beginn:
27.10.2019, 20:00 Uhr
Ende:
-

Die Jungs des erfolgreichen österreichischen Blasensembles Federspiel sind die Stars des Abschlusskonzerts der Musikmesse Instrumenta. Zuhause auf Bühnen wie der Elbphilharmonie oder der Berliner Philharmonie, geben die sieben Ausnahmemusiker nun in der Meistersingerhalle ihr Programm „Wolperting“ zum Besten. Modern, frisch, astrein performt. Die Band begeistert mit eindrucksvollen Arrangements und einer vielschichtigen Tonsprache. Dieses Konzert der Extraklasse sollte man sich nicht entgehen lassen!

Federspiel – Ein Spiel zwischen Rausch und Attacke, zwischen Tradition und Revolution, zwischen Ernst und Ironie

Programmbeschreibung
Der Wolpertinger: Projektionsfläche abenteuerlustiger Tierpräparatoren, zweifelhafte Dekoration hunderter Berggaststätten und vor allem legendäres Fabelwesen, dessen Erscheinungsbild zwar in Tradition verankert ist, aber stets variiert und modernisiert wurde. Und so ist sein fiktiver Herkunftsort ein stimmiger Titel für das neue Programm von Federspiel:

Wolperting, das kann ein Ort von Mythos und Mystik sein, zwei roten Fäden, die sich durch das Programm ziehen. In norwegischen Wasserfällen lebende Trolle, ein teufelsartiges, tanzwütiges Wesen aus Mexiko und die raue Bergwelt von Davos sind nur einige der Bilder, die vom gemischten Bläsersatz sowohl in sphärischen, als auch schwungvollen Kompositionen hörbar gemacht werden. Es ist aber auch ein Ort, an dem scheinbar Unvereinbares eine faszinierende Einheit bilden kann. Hier leben Fiakerlieder, aztekische Melodien und romantische Volkslieder nebeneinander als Beispiel für geklungene Integration. Auf dieses Fundament aus unterschiedlichsten Traditionen baut das Septett fantastische Klangwelten, in denen elektronische Sounds genauso willkommen sind, wie Elemente aus Minimal Music und Filmmusik. Gebunden wird das alles mit der für Federspiel typischen Spielfreude, Lust am Experiment und Virtuosität weit jenseits des Selbstzwecks.
Ein Hörerlebnis, das für Freude sorgt.

Text: M. Krausgruber

Weitere Infos auf www.feder-spiel.at
Tickets unter www.instrumenta-nuernberg.de sowie unter www.eventim.de

Öffnungszeiten

Einlass 19:00 Uhr

Eintritt

32 € (27 € erm.)

Bilder

Das Ensemble Federspiel
- Werbung -
Adresse
Meistersingerhalle, kleiner Saal
Münchener Straße 19
90478 Nürnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Konzert & sonst. Musik

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.