Sie befinden Sich hier:

Heimat! Das Filmfestival - Nürnberg

Beginn:
18.01.2024 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Ende:
21.01.2024 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Von Donnerstag bis Sonntag, 18. bis 21. Januar 2024, findet im Filmhaus in der Königstraße 93 zum achten Mal „Heimat! Das Filmfestival“ statt und stellt die Frage, wie Frauen sich den Begriff „Heimat“ aneignen und filmisch umsetzen. Dabei geht es nicht nur um die weibliche Sichtweise, sondern auch um eine geschlechtsspezifische Konstruktion von Heimat und Dekonstruktion von Klischees.

Die Filmbranche ist eine männlich dominierte Kulturindustrie mit festgefahrenen Produktionszusammenhängen, die sich erstaunlich langsam für mehr Frauen öffnet. Auch wenn die weibliche Perspektive in Filmen schon länger immer wieder thematisiert und diskutiert wird, so sind Geschichten, die aus der Sicht von Frauen erzählt werden, noch unterrepräsentiert. Besonders hinter der Kamera finden sich deutlich seltener Frauen als Männer. Grund genug, das Thema unter dem spezifischen Blickwinkel „Heimat“ zu beleuchten.

Im Mittelpunkt des Festivalprogramms stehen die Filmemacherin Doris Dörrie und die Schauspielerin Gisela Schneeberger, die beide anwesend sein werden. Auch Sophie Linnenbaum – Shootingstar aus Nürnberg – wird zu Gast sein mit ihrem Film „The Ordinaries“ (2022), eines der überzeugendsten deutschen Debüts der letzten Jahre. In einem Kurzfilmprogramm stellen junge Regisseurinnen aus der Region ihre Filme vor und in King Vidors 95 Jahre altem, aber jung gebliebenem Film „The Patsy“ (1928) ziehen die Hauptdarstellerinnen Marion Davies und Marie Dressler alle Register ihres komödiantischen Könnens. Maud Nelissen aus den Niederlanden, eine der international bedeutendsten Stummfilmpianistinnen und -komponistinnen, begleitet den Film am Flügel.

„Heimat! Das Filmfestival“ ist eine Veranstaltung der Bezirksheimatpflege des Bezirks Mittelfranken, des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. sowie des Filmhauses im KunstKulturQuartier. Es beginnt mit einem ganz besonderen Blick von außen: Erst kürzlich wiederentdeckte Fotografien der großen französischen Regisseurin Agnès Varda wurden zu einer Fotoserie arrangiert. Ausstellungseröffnung von „Agnès Varda – Dinkelsbühl 1960“ ist am Donnerstag, 18. Januar, um 17.30 Uhr im Kopfbau – Deck 1.

Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Film & Filmfest

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.