Sie befinden Sich hier:

Licht │ Bilder - Erlangen

Beginn:
29.09.2019, 11:00 Uhr
Ende:
03.11.2019, 16:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts, der Frühzeit der Fotografie war „Lichtbild“ die gängige deutsche Bezeichnung für die zuvor in England und Frankreich entwickelten fotografischen Verfahren. Der Begriff der Fotografie wurde aus dem griechischen photós graphein entwickelt, was so viel wie „Zeichnen mit Licht“ bedeutet.
Ein Bild also, das mit Licht, im Licht, durch Licht entsteht.

Die Ausstellung Licht | Bilder zeigt in diesem Sinne einerseits Auszüge aus der Fotografie-Sammlung des Kunstmuseums, ebenso wie Arbeiten weiterer Fotografen aus der Region. Von den insgesamt 19 KünstlerInnen werden einige zum ersten Mal in den Räumen des Loewenichschen Palais präsentiert. Neben den Fotografien erkundet die Ausstellung gleichsam andere Vorstellungen von Lichtbildern: fotorealistische und abstrakte Malerei, Videokunst und sogar raumgreifende Arbeiten. Allen gemein ist die Auseinandersetzung mit dem Licht.

Beteiligte KünstlerInnen:
Laila Auburger, Cosima Bauer, Thomas Bergner, Bernd Böhner, Günter Derleth, Jürgen Durner, Erich Fleischer, Heinz Fuchs, Jan Gemeinhardt, Christian Höhn, Helmut Jahn, Ursula Kreutz, Helmut Lederer, Mathias Otto, Elena Scheckeler, Dorothea Schubert, Sabine Schuster, Andrea Sohler und Renate von Mangoldt.

Die Ausstellung wird am 29. September 2019 um 11 Uhr eröffnet.
Es sprechen Anke Steinert-Neuwirth, Referentin für Bildung, Kultur und Jugend der Stadt Erlangen und Sophia Petri, wissenschaftliche Volontärin des Kunstmuseums und Kuratorin der Ausstellung.

Eintritt

Eintritt ist frei
Mittwoch, Freitag und Samstag 11 bis 15 Uhr
Donnerstag 11 bis 19 Uhr
Sonntag 11 bis 16 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen

Veranstalter

Kunstmuseum Erlangen

Bilder
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur
Ausstellung

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.