Sie befinden Sich hier:

Musikfest ION - Das internationale Festival für Geistliche Musik in Nürnberg

Beginn:
26.06.2020 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Ende:
05.07.2020 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Nach dem großen Erfolg von 2019 findet das 69. Musikfest ION in diesem Jahr zum zweiten Mal unter der Künstlerischen Leitung von Moritz Puschke statt. Zwischen dem 26. Juni und 5. Juli 2020 wird ein vielfältiges musikalisches Spektrum präsentiert: Weltweit gefeierte Interpreten, junge Kreative, neue Konzertreihen und -orte genauso wie der traditionsreiche Orgelwettbewerb und die Publikumslieblinge ION-Nacht und Nürnberger Orgelwettstreit. Das Jahresthema INS OFFENE. ÜBER MUT bringt nicht nur künstlerische und musikalische Positionen zum Klingen – vielmehr stehen die Themen und Formate des 69. Musikfests ION auch für den Anspruch, als Festival stärker als bisher gesellschaftliche Relevanz zu erzeugen, Impulse in die Nürnberger Stadtgesellschaft auszusenden und zentrale Diskurse unserer Gegenwart mit den Mitteln eines zeitgemäßen Klassikfestivals mitzugestalten. Zahlreiche Konzerte werden vom Bayerischen Rundfunk – Studio Franken aufgezeichnet oder live übertragen.

Moritz Puschke sieht in seiner Künstlerischen Leitung einen wichtigen gesellschaftspolitischen Auftrag: „Menschen brauchen heute dringender denn je Mut und Zivilcourage für einen offenen Diskurs. Zur Diskussion gehören Zuhören und Reflexion, genauso wie sinnstiftende Gemeinschaftserlebnisse. Das macht Menschen neugierig, mündig, offen, mutig. Es hält die Gesellschaft zusammen und das war und ist Kern dieses Festivals. Das verstehe und inszeniere ich als höchst zeitgemäß. Wir gehen auf die Menschen zu, öffnen Herz, Sinn und Geist und laden ein zu Diskurs und Teilhabe. Wir feiern den Nürnberger Geist der Versöhnung. Nichts ist derzeit mutiger als versöhnend zu wirken und zu handeln. Mit INS OFFENE. ÜBER MUT wollen wir völkerverbindend wirken: Ein lettischer Chor singt 75 Jahre nach Kriegsende in Nürnberg einen französischen Text über Freiheit, Masaa verbindet europäischen Jazz mit arabischen Versen, an historischer Stelle eines Pogroms erklingt ein Orgelkonzert mit Synagogalmusik und 250 Kinder singen Beethovens Ode an die Freude.“

 

Weitere Informationen & Tickets
musikfest-ion.de

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse
Diverse Veranstaltungsorte
Winklerstraße 26
90403 Nürnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Konzert & sonst. Musik

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.