Sie befinden Sich hier:

Nero's Night - Neustadt an der Aisch

Veranstaltungstermin: 
11.04.2021, 17:00 Uhr - 17:45 Uhr
11.04.2021, 19:00 Uhr - 19:45 Uhr

Moment mal: Kaiser Nero und Kirchenmusik? War das nicht der große Christenverfolger?
Tatsächlich war die Hydraulis, die im ägyptischen Alexandria erfundene Wasserorgel, das Instrument der reichen Römer, des Theaters und der Gladiatorenkämpfe - und auch römische Kaiser spielten es, darunter der Pseudomusiker Nero.
Wie aber kam es, dass dieses Zirkusinstrument, das zu Kreuzigungen von Christen in der Arena seinen durchdringenden Klang entfaltete, zu unserem Kirchenmusikinstrument par excellence mutierte?
Justus Willberg verrät es. Mit Hydraulis, Kithara, Aulos, Tibia und Syrinx erklingt original römische Musik.
Ein Gesprächskonzert.

Öffnungszeiten

Die Konzerte finden zu den im April 2021 gültigen Hygienevorschriften statt.

Eintritt

15 €, der Sitzplatz wird zugewiesen
Kartenreservierung im Pfarramt nur telefonisch 09161– 2511 oder per E-Mail: pfarrei.neustadt-aisch@erzbistum-bamberg.de
Bei Kauf an der Abendkasse wegen pandemiebedingter Datenerfassung bitte 30 Minuten früher kommen.

Veranstalter

Sachausschuss für Orgel und Kirchenmusik St. Johannes
https://www.kirchenmusik-katholisch-neustadt.de

Bilder

Justus Willberg mit Hydraulis

Eva und Justus Willberg mit römischen Instrumenten
- Werbung -
Adresse
Pfarrkirche St. Johannes
Ansbacher Str. 5
91413 Neustadt an der Aisch
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.