Sie befinden Sich hier:

Nero's Night - Neustadt an der Aisch

Beginn:
19.09.2021, 17:00 Uhr
Ende:
-

„Nero’s Night. Von der antiken Wasserorgel zur frühchristlichen Kirchenmusik“ … so ist ein Konzert überschrieben, das der Sachausschuss für Orgel und Kirchenmusik am Sonntag, den 19. September in der Katholischen Pfarrkirche St. Johannes in Neustadt/Aisch veranstaltet. Was aber hat der berüchtigte Christenverfolger mit Kirchenmusik zu tun?
Es geht um die Orgel. Diese war schon in der Antike weit verbreitet. Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet dieses Instrument, das seinen durchdringenden Klang im römischen Kolosseum entfaltete und welches auch Kaiser Nero mit Begeisterung spielte, später zum christlichen Musikinstrument par excellence avancierte. Warum das so kam, und wie die Musik der römischen Kaiserzeit wohl geklungen hat, dieser Frage geht Willberg, ausgewiesener Spezialist für „Alte Musik“ und antike Aufführungspraxis in seinem Gesprächskonzert nach. Dafür hat er eine Orgel aus der Römerzeit originalgetreu nachgebaut und wird sie im Konzert erklären und vorführen.
Die eigentliche Sensation sind jedoch erhaltene Musikstücke aus dem 1. - 3. Jh.. Es ist bisher nahezu unbekannt, dass auch schon die Römer und Griechen eine gut entwickelte Notenschrift besaßen. Willberg kann sie lesen und spielen! So bringt er in seinen Konzerten uralte Melodien zu Gehör: Hymnen an Apoll, Klagegesänge des antiken Theaters und u.a. auch ein erstes christliches Kirchenlied, ein Hymnus Trinitatis aus dem 4. Jh..
Wer die antike römische Musik und die Geschichte der ersten Orgeln kennenlernen möchte, ist also ganz herzlich zum ersten Konzert der Reihe „Kirche goes Klassik“ am 19. September in der Katholischen Pfarrkirche St. Johannes eingeladen. Coronabedingt ist die Sitzplatzzahl beschränkt, zudem gilt die 3G-Regel. Willberg wird jedoch das Konzert bei Bedarf zweimal hintereinander spielen (17 Uhr und 19 Uhr), so dass kein Zuhörer ausgeschlossen werden muss.

Eintritt

15 €. Vorverkauf über www.kirchenmusik-katholisch-neustadt.de und direkt an der Abendkasse. Einlass: 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Veranstalter

Sachausschuss für Orgel und Kirchenmusik St. Johannes Neustadt an der Aisch

Anfahrt
Parkplätze in der Nähe der Kirche
Bilder
- Werbung -
Adresse
Kath. Pfarrkirche St. Johannes Neustadt an der Aisch
Ansbacher Str. 5
91413 Neustadt an der Aisch
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.