Sie befinden Sich hier:

#NUElecture: 100 Jahre World Wide Web - Nürnberg

Beginn:
26.07.2019, 16:30 Uhr
Ende:
26.07.2019, 18:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Referent: Prof. Dr. Andreas Harth, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Technische Informationssysteme

Vor 100 Jahren—als die WiSo in Nürnberg gegründet wurde—hat ein belgischer Visionär ein globales Informationssystem ersonnen, welches dem heutigen World Wide Web erstaunlich ähnlich ist. Auch der Begriff der Künstlichen Intelligenz wurde bereits 1955 geprägt. Viele der damals diskutierten Ideen bilden noch heute die Grundlage für aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Wissensrepräsentation und Automatisierung.

Die Vorlesung behandelt den historischen Kontext dieser Technologien und zeigt auf, wie die Kombination aus Konzepten des World Wide Webs und der Künstlichen Intelligenz die technologische Basis für zukünftige Informationssysteme rund um das Internet der Dinge und Industrie 4.0 bilden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nuelecture.de.

Erstmalig im Jubiläumsjahr der WiSo angeboten, sollen die #NUElectures dauerhaft eine bürgernahe Plattform für Wissenschaft schaffen, um aktiv in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren und Anregungen aufzugreifen. Forschende der WiSo stellen innovative Wissenschaft erlebbar, verständlich und spannend an ganz unterschiedlichen Orten in der Stadt vor. #NUElectures bündelt im Jubiläumsjahr sowohl Antrittsvorlesungen, allgemeine Vorlesungen wie Abschiedsvorlesungen einer Vielzahl von Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Wie sich bereits im Kultursektor Kunst oder Musik zeigen, um zugänglich zu bleiben, muss und darf sich auch Wissenschaft der Zivilgesellschaft greifbar präsentieren. Die Grenzen verschwimmen – Inhalte und Ideen werden zu sichtbarer Performance.

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
www.wiso100.fau.de

Bilder
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Vorträge

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.