Sie befinden Sich hier:

Sommerausstellung im Zirndorfer Museum - „Pop-ups – KlappWunder aus Papier“

Beginn:
22.06.2019, 11:00 Uhr
Ende:
22.09.2019, 16:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Von außen wirken sie wie ganz normale Bücher, doch beim Aufklappen entspringen ihnen Tiere und fantastische Figuren, setzen sich Maschinen in Bewegung oder es entfalten sich dreidimensionale Märchen-, Zirkus-, Burgen- oder Piratenwelten. Diese Pop-up-Bücher, auch bekannt als Klapp-, Zieh-, Aufstell- oder Verwandlungsbücher, beinhalten die unterschiedlichsten Elemente und Mechanismen.
Bereits im Mittelalter waren Bücher mit beweglichen Teilen zu Lehrzwecken im Gebrauch. Die ersten Ausgaben für Kinder erschienen ab 1850. Heutige Exemplare richten sich vermehrt an Erwachsene mit Themen zur Kunst, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte und sind teilweise mit Musik- und Lichteffekten ausgestattet. Genau dieser Buchform widmet das Museum jetzt seine Sommerausstellung. Eine Privatsammlung ermöglicht es, die kulturhistorische Entwicklung und die Vielfalt der Papierfalttechniken von Pop-up-Büchern zu bestaunen. Einige dieser Klappwunder können auf Monitoren in Bewegung betrachtet werden, andere liegen zum Ausprobieren bereit. Da können beispielsweise Türen geöffnet, an Papierlaschen gezupft oder durch Umknicken neue Figuren und Motive entdeckt werden. Hierbei ist für Überraschung gesorgt. Man weiß nie, was passiert!

Dauer der Sonderausstellung: bis 22. September 2019
Öffnungszeiten: Di - So 11-16 Uhr

Eintritt

Erwachsene 3 Euro
Kinder 2 Euro
Familien 7 Euro

Veranstalter

Städtisches Museum Zirndorf
Spitalstr.2
90513 Zirndorf
Tel. (0911) 96 060 59-0 - Fax (0911) 96 060 59-20
www.zirndorf.de/museum - museum@zirndorf.de
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11.00 - 16.00 Uhr
geschlossen 24./25./31. Dezember, 1. Januar und Faschingsdienstag

Bilder
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur
Ausstellung

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.