Sie befinden Sich hier:

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim: Ab 19.5. wieder geöffnet!

Ab 19.5.2021 darf das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittefranken in Bad Windsheim wieder öffnen – mit Anmeldung unter www.freilandmuseum.de

Neu im Museum:
Feuerzungen künden vom Pfingstfest
Eine Installation von Andrea Thema

„Feuer des Geistes, du Leben des Lebens“ – so beginnt ein Hymnus der Hildegard von Bingen aus dem 12. Jahrhundert. Wir sind „Feuer und Flamme“ sagen wir auch heute, wenn uns Begeisterung erfasst. In der bibli-schen Pfingstgeschichte wird das Kommen des göttlichen Geistes mit dem Bild der „Feuerzungen“ veranschaulicht. Für Christen früherer Jahrhunderte war dies konkret nacherlebbar, wenn im Zuge einer liturgischen Inszenie-rung aus dem Heilig-Geist-Loch im Chorgewölbe Feuer in den Kirchenraum fiel.

Das Museum Kirche in Franken, das Teil des Fränkischen Freilandmuse-ums Bad Windsheim ist, hat diese Tradition in neuer Form wieder aufge-nommen. Seitdem startet die Pfingstwoche mit einer künstlerischen Inter-vention am Himmelsloch im Chor der Spitalkirche. Das textile Kunstwerk „Feuerzungen“ wurde von der Künstlerin Andrea Thema eigens für die Spi-talkirche zum Heiligen Geist in Bad Windsheim geschaffen. Vom 22. Mai bis 6. Juni 2021 können Museumsbesucher*innen zu den Öffnungszeiten des Museums täglich zwischen 10.00-12.30 Uhr und 13.00-18.00 Uhr einen Blick auf diese eindrucksvolle Installation werfen. Farbe und Licht spielt da-bei eine besondere Rolle. Der Kirchenraum lädt ein, beim Anblick zu verweilen und der Bedeutung des Pfingstfestes nachzuspüren.

Eine eigene Themenwoche Pfingsten vom 24.bis 30. Mai wird auf unterhaltsame Weise die Entstehungsgeschichte dieses Brauchs beleuchten. Bitte informieren Sie sich über das aktu-elle Programm unter www.freilandmuseum.de oder nehmen Sie auf unseren Social-Media-Kanälen teil. Wir freuen uns darüber!

 

Störche und Tauben

Eine neue Storchenkamera ist soeben auf dem Dach der Spitalkirche in Bad Windsheim in Betrieb genommen worden. Und unter dem Dach der Spitalkir-che schweben Tauben, die für eine Pfingst-Installation im Museum Kirche in Franken gefertigt wurden.

Störche auf dem Dach und Tauben unterm Dach – so präsentiert sich der-zeit die Spitalkirche in Bad Windsheim, die Teil des Fränkischen Freiland-museums des Bezirks Mittelfranken ist. Ab Mittwoch, 19.05.2021 darf das Museum wieder öffnen und die Besucher können einen Blick in die neue Ausstellung des „Museum Kirche in Franken“ werfen. Aus einem Outreach-Projekt ist eine interessante Installation geworden: 18 Senioreneinrichtun-gen im Landkreis und darüber hinaus bis Rothenburg o.d.T. waren beteiligt und haben hunderte weiße Tauben in Origami-Technik gefaltet, die nun im Dach der Spitalkirche schweben. Das Symbol der weißen Taube spielt in der biblischen Geschichte des Pfingstfestes eine besondere Rolle. Am Pfingstsamstag kommt eine Installation der Künstlerin Andrea Thema dazu, die am Pfingstloch der Spitalkirche die Ausschüttung des Heiligen Geistes über die Jünger Jesu visualisieren wird.

Auf dem Dach der Spitalkirche ist nach einer längeren Pause eine neue Storchenkamera installiert worden, nachdem die alte defekt war und keine Ersatzteile mehr verfügbar waren. Nun kann das Geschehen im Nest bequem vom heimischen PC unter https://freilandmuseum.de/besuch/storchennest ver-folgt werden. Die beiden Jungstörche werden in Kürze mit ihren Flugübungen beginnen.

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Regionales
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Version