Sie befinden Sich hier:

Einzug des Gerichts - anlässlich des Walpurgisgerichtes A.D. 2024 in Obernrheinfeld am Main - Obernrheinfeld am Main

Beginn:
30.05.2024, 13:00 Uhr
Ende:
-

Das "Walpurgisgericht" war eine tatsächliche historisch jährlich stattfindende Gerichtsverhandlung in Obernrheinfeld am Main, die von der jeweiligen Dorfherrschaft durchgeführt wurde. 1437 hat die Reichsstadt Schweinfurth das Dorf und seine Einwohner gekauft. Daher wurde nach dem alten Jahresbeginn 1. Mai [=Gedenktag der Hl. Walburga] jedes Jahr durch den Rath der Stadt Schweinfurth [ab 1438] unter der Leitung des Schultheiszen rückschauend auf das vergangene (Gerichts-)Jahr (1. Mai bis 30. April) eine Gerichtsverhandlung als Schöffengericht durchgeführt. Das Walpurgisgericht war ein Dorfgericht (https://de.wikipedia.org/wiki/Niedere_Gerichtsbarkeit), kein Halsgericht (https://de.wikipedia.org/wiki/Halsgericht).
Ausgehend von dieser historischen Begebenheit wurde 1998 begonnen historische bis historisierende (Gerichts-)Theaterstücke zu schaffen und aufzuführen. Darum hat sich mittlerweile {ausgenommen in der Corona-Pest-Zeit} ein historisierendes Fest mit ca. 2000 bis 3000 BesucherInnen entwickelt.
Der Einzug des Gerichts wird durch die Gewandeten entsprechend zeittypisch (Mittelalter+Renaissance) gestaltet und wir freuen uns über jeden Gewandeten, der die mittlerweile verkürzte Strecke ab der Schule mit uns geht. Musikanten mit Trommeln und (Sack-)Pfeifen in Gewandung sind besonders herzlich willkommen. Die Aufstellung erfolgt um ca. 1 Uhr am Nachmittag im Hof der Dr.-Pfeiffer-Grundschule (Schulgasse in 97424 Obernrheinfeld ak Oberndorf am Main => "Pfeiffer" mit 3x"f").

Eintritt

Ein- und Austritt - (und die Gedanken sowieso) - sind frei, aber sowohl die Kulturarbeit, als auch die Brauchtumspflege können Unterstützung jeglicher Art gebrauchen.

Veranstalter

Bürger- und Kultur-Verein Oberndorf 1997 e.V.
Am Feldtor 1
97424 Oberndorf ak Obernrheinfeld

Anfahrt
Der Einzug erfolgt aus dem Schulhof der Dr--Pfeiffer-Grundschule über die Schulgasse auf das Festgelände im Friedrich-Pfister-Park
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse
Dr.-Pfeiffer-Grundschule
Schulgasse
97424 Obernrheinfeld am Main
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.