Sie befinden Sich hier:

Eröffnung Museum der Audiotechnik mit Live-Konzert - Presseck

Beginn:
28.10.2023, 13:00 Uhr
Ende:
-
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Tag der offenen Tür zum „Tag des Radios“ am 28. und 29. Oktober 2023

Vor genau 100 Jahren, an den letzten Oktobertagen des Jahres 1923, fand die erste Radioübertragung in Deutschland statt. Das Jubiläum dieses Ereignisses nutzt das Audiotechnik Museum um Interessierten zur Eröffnung des neuen Museums der Audiotechnik auf dem Gelände der FRANKENWALD CLASSIC in Presseck (Boschaplatz 3) herzlich einzuladen. Das Museum der Audiotechnik eröffnet mit einem Festwochenende am 28.10. und 29.10.2023. Die Besucher und Besucherinnen können sich bei freiem Eintritt auf mehrere zeitlich und thematisch geordnete Ausstellungsräume freuen. Zu sehen sind historische Radios, Endstufen, Plattenspieler, Tonbandgeräte und viele spannende Ausstellungsstücke rund um die Geschichte der Audiotechnik. Zudem können die Besucher und Besucherinnen historische Radios in authentischer Zimmerausstattung erleben.
Mit der FRANKENWALD CLASSIC entsteht im Rahmen einer Umstrukturierung auf dem Werksgelände der ehemaligen Bodenschatz Lederwarenfabrik im oberfränkischen Presseck, eine Begegnungsstätte für Liebhaber und Interessenten von Old- und Youngtimern sowie für Begeisterte von Technik, Kunst und Design der 50er und 60er Jahre.
Im Zuge dieses Transformationsprozesses wird nun als erster Baustein das Museum der AUDIOTECHNIK am 28. / 29. Oktober 2023, exakt zum 100-jährigen Jubiläum der ersten Rundfunkübertragung in Deutschland, in den Räumlichkeiten der FRANKENWALD CLASSIC eröffnet!

Der Verein Audiotechnik Museum e.V. entstand aus dem Wunsch heraus, sich der Kulturlandschaft in Oberfranken zu besinnen - Presseck liegt zwischen den berühmten Produktionsstätten der Loewe-Opta-Werke und dem Grundigwerk Bayreuth - das ab 1957 eine bedeutende Produktionsstätte des größten Tonbandgeräteherstellers der Welt war. Das Museum soll eine Vielzahl an Eindrücken bieten und trägt neben dem Erhalt und der Präsentation seltener Exponate sowie durch Vorträge über die Entwicklung und Zusammenhänge der Audiotechnik zur Erweiterung des kulturellen Lebens in Oberfranken bei.
Kaum eine technische Entwicklung beeinflusst die Gesellschaft und das Zusammenleben so stark wie die Kommunikationstechnik und die Medien.
Dabei geht das Kulturgut Musik immer mehr verloren und wird teils nur noch als Nebenprodukt audio-visueller Berieselung oder zur seichten Unterhaltung genutzt.
Das Audiotechnikmuseum möchte das bewusste Anhören hochwertiger Musik (auch live) und die Beschäftigung mit Musik außerhalb des Mainstream fördern und die Faszination mit dem Umgang von Technik wieder erwecken.
Dabei will das Museum der Audiotechnik kein Technikmuseum im engeren Sinn sein, sondern ein kulturhistorisches Museum mit technischem Hintergrund und einer Technikabteilung, in welcher es hauptsächlich um die Vermittlung von Grundlagen geht. Geboten werden Vorträge, Wissensaustausch und der Genuss von Klängen auf historischen Wiedergabegeräten wobei auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.
Das Ergebnis können alle Interessierten ab 28.10. selbst erkunden.

Öffnungszeiten

Festprogramm Samstag:
13:00 Uhr: Öffnung der Museumsräume
15:45 Uhr: Offizielle Eröffnung durch den Vorstand
16:00 Uhr: Festakt mit Grußworten
 Vortrag von Claus J. Frankl zur Kulturgeschichte des Radios in 3 Akten zu je ca. 30 – 45 Min. mit Vorführungen und Führungen durch die verschiedenen Räume
20:30 Uhr: Live-Musik mit „Andy Rocks“

Festprogramm Sonntag:
10:00 – 18:00 Uhr Öffnung der Museumsräume – Rahmenprogramm mit versch. Technischen Vorführungen
An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt!

Eintritt

Der Eintritt ist frei - Spenden sind herzlich willkommen

Veranstalter

Audiotechnik Museum e.V., Lerchenbühlstr. 5, 95500 Heinersreuth

Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.